menu

Preismodell

Unser Preismodell

Wir haben uns bewusst für ein besonderes Preismodell entschieden. Dieses Modell gibt den Teilnehmenden mehr Spielraum und persönliche Entscheidungsmöglichkeit. Dieses Preismodell erklären wir hier transparent, damit alle verstehen, was hinter den Zahlen steht und was diese bedeuten.

Basis-Beitrag

„Ich möchte teilnehmen, kann den eigentlichen Wert des Seminars jedoch nicht vollständig aufbringen.“

Wir möchten mit dem Basisbeitrag auch Personen die Teilnahme ermöglichen, die es nicht schaffen, den Richtwert aufzubringen. Uns ist es wichtig, dass es einer großen Bandbreite von Menschen möglich ist, an unseren Angeboten teilzunehmen. Wir glauben dabei an den solidarischen Gemeinschaftsgedanken. Jede und jeder gibt so viel er kann und in der Summe gleicht die solidarische Gemeinschaft die unterschiedlichen finanziellen Level aus. Der Basisbeitrag deckt alle entstehenden Kosten, jedoch kaum Honorar. Die Kosten können je nach Seminar sehr unterschiedlich sein, z.B. abhängig von Unterkunft, Verpflegung, etc.

Richtwert

„ Ich kann den Richtwert aufbringen und damit den Wert des Seminars begleichen.”

Der Richtwert stellt den eigentlichen Wert des Seminars dar, eine Art finanzielle Orientierung. Alle Teilnehmenden entscheiden individuell, wie viel sie dazu beitragen können und wollen. Diese freie Entscheidungsmöglichkeit gibt allen mehr Gestaltungsspielraum! Was passt für dich? Der Richtwert beinhaltet zu den entstehenden Kosten auch eine faire Kalkulation des Honorars für die Trainer und Trainerinnen.

Soli-Beitrag

„Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass vielen Personen die Teilnahme ermöglicht werden kann.“

Der Soli-Beitrag überschreitet den Richtwert und ermöglicht dadurch Personen die Teilnahme, die den Richtwert nicht aufbringen können. Dabei zielt der solidarische Gemeinschaftsgedanke darauf ab, dass die Gemeinschaft viele Herausforderungen meistern kann, wenn sich jede und jeder mit seinen Möglichkeiten einbringt. Mit der Spanne von Basisbeitrag bis Soli-Beitrag können gemeinsam Kosten und Honorare gedeckt werden - jede und jeder nach seinen Möglichkeiten. Der Soli-Beitrag übersteigt den Richtwert. Das bedeutet, er deckt die entstehenden Kosten und Honorare. Der Beitrag, der darüber hinaus bezahlt wird, wird dafür verwendet, dass andere Teilnehmende, die nicht so viel Geld aufbringen können, auch teilnehmen können.

Was passiert mit euren Soli-Beiträgen?

Uns ist es wichtig, dass ihr wisst, was mit eurem Geld passiert! Wenn wir durch die Soli-Beiträge mehr Geld einnehmen, als wir für den Ausgleich von Basisbeiträgen benötigen, wollen wir...