menu

StarkRaus 2020 - Ein Rückblick

Im September 2020 fand unser Resilienzseminar StarkRaus im Nordschwarzwald statt. Traumhaftes Spätsommerwetter begleitete uns durch das Wochenende.

Unser Seminarort Berhardushof im Schwarzwald

In einem rustikalen Schwarzwaldhof machten wir es uns gemütlich und gingen mit unseren Teilnehmenden auf die Suche nach ihrer Widerstandskraft - ihrer Fähigkeit, schwierige Zeiten gut zu meistern. Neben reflektiven Momenten, gab es auch gemeinschaftliche Impulse und Aktivitäten. Besonders wertvoll war dabei der Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Input zu Resilienz

Am ersten Tag war der Fokus auf dem intensiven Kennenlernen und der Annäherung an unterschiedliche Ressourcen, die uns allen zur Verfügung stehen.

Zeit zum Austausch

Den Rahmen für den zweiten Tag bot eine große Tageswanderung, auf der wir uns z.B. mit den eigenen Bedürfnissen, unserer Selbstwirksamkeit und dem Thema Konfliktbewältigung auseinandergesetzt haben. Dabei waren auch die kleinen Rituale, wie Gipfelespresso und die Schokoladen-Meditation schöne Highlights.

Zeit für Ausblicke

Zeit für Pause

Der dritte Tag hatte den Fokus auf das eigene Netzwerk, welches einen auffangen und unterstützen kann. Genauso wagten wir einen Blick nach vorne … denn wie sieht denn ein guter Tag eigentlich ganz konkret aus?

Ein Blick aufs Netzwerk

Wir danken allen Teilnehmenden, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben und mit ihrer Vielfalt unser Seminar sehr bereichert haben. Auch wir Trainer:innen haben an diesem Wochenende Kraft, Motivation und Mut getankt für unseren weiteren Weg.

Zeit zur Selbstreflexion